Online-Umsatz im Schweizer Detailhandel steigt auf über 11 Mrd. Franken

07. März 2017
Pressemitteilung der Universität St.Gallen

Studie «Der Schweizer Online-Handel – Internetnutzung Schweiz 2017»

Welche sind die beliebtesten Webseiten in der Schweiz? Wieviel geben wir monatlich im Internet aus? Und wie hat sich das mobile Nutzungs- und Einkaufsverhalten in der Schweiz verändert? Diese und viele andere Fragen haben Professor Thomas Rudolph und sein Team am Forschungszentrum für Handelsmanagement an der Universität St.Gallen (IRM-HSG) untersucht. Über 1200 Konsumentinnen und Konsumenten in der Schweiz wurden dazu befragt. Trotz sinkender Detailhandelsumsätze gaben Schweizer Internetnutzer mehr online aus als je zuvor.

weiterlesen...



Zalando legte im Jahr 2016 um 26 Prozent beim Umsatz zu

16.02.2017
handelszeitung.ch

Zalando hat letztes Jahr in der Schweiz erstmals einen Umsatz von mehr als einer halben Milliarde Franken erzielt. Das ergibt die jährliche Schätzung der Schweizer E-Commerce-Beratungsfirma Carpathia, welche die Entwicklung von Zalando seit 2012 dokumentiert. Gemäss der Carpathia-Messmethode, die sich auf die Paketmenge stützt, kam der deutsche Online-Modeversender 2016 in der Schweiz auf ein Netto-Verkaufstotal von 534 Millionen Franken und legte damit gegenüber Vorjahr um 26 Prozent zu.

weiterlesen...